Spüren Sie noch den Puls Ihrer Kunden?

Online Marketing Agentur München

Sind Sie Kundenversteher oder Produktbotschafter?

Bei Strategie, Maßnahmen und Produkt-inszenierung  wird häufig noch aus interner Sicht entwickelt.  Die Ziele der Kunden und anderer potenzieller Nutzer bleiben außen vor. Wie stehen Sie den Bedürfnissen Ihrer Kunde gegenüber und welche Antworten geben Sie?

Sie sind mit Haut und Haar Botschafter ihres Produktes?

Stehen die Produktfeatures eindeutig im Vordergrund Ihrer gesamten Kommunikation? Dann haben Sie mit etwas Glück dennoch Erfolg, wenn Ihre Kunden ganz genauso denken wie Sie, aber mit Sicherheit hat Ihre Kommunikation das Potential viel effizienter zu sein.

Sie agieren so pragmatisch wie ein Produktanwender?

Dann reflektiert Ihre Kommunikation den Kundennutzen und Produktfeatures recht ausgewogen. Schauen Sie doch nochmal durch die Kundenbrille und erkennen Sie die das Potential, wenn Sie die Bedürfnisse Ihre Kunden noch konsequenter in der Kommunikation einzusetzen.

Sie sind ein engagierter Kundenversteher?

Gratulation. Dann argumentiert die Kommunikation Ihres Unternehmen ausschließlich über die Erfüllung der Kundenbedürfnisse. Sie wissen wie Ihr Kunde tickt, nach welchen Begriffen er im Internet sucht und folglich bescheren Ihnen die Suchmaschinen ein kontinuierlichen Zustrom an neuen Leads.
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Kernfrage aus Nutzersicht: Hilft mir das? Will ich es nutzen?

Überlegen Sie sich ganz genau was ihr Angebot den Kunden wirklich bringt. Wie sich deren Arbeit und Alltag durch das Angebot postiv verändert und welchen konkreter Nutzen ihre Kunden haben. Zum Schluß sollte Ihnen auch klar sein: Wie groß ist die Gruppe die das interessiert?

Bringen Sie zum Kern des Kundenbedürfnisses vor

Zum Beispiel das Streben nach Erfolg, das Bedürfnis nach mehr Sicherheit oder der Wunsch nach Zugehörigkeit.

Das Bedürfnis muss nun in Bezug zum konkreten Nutzen inszeniert und mit allen Gestaltungselementen unterstützt werden. Je schlüssiger und konsequenter die Botschaft erzählt wird, umso erfolgreicher wirkt das Marketing.

Betrachten Sie Ihre Kommunikation nüchtern aus dem Kundennutzen heraus. 

Was hat der Kunde konkret von Ihrem Angebot und wie klar wird das Bedürfnis durch Inhalte, Angebote, Produkt- und Serviceerlebnisse beantwortet?

Relevante Kommunikation:

Die Effizienz Ihrer Kommunikation steigt je klarer sie das Wesentliche der Kundenbedürfnisse adressieren. Wir unterstützen Sie gern dabei.

  • Interaktion auf der Webseite
  • personalisierte Newsletter
  • maßgeschneiderte Angebote
  • Telefonanruf des Vertriebsmitarbeiters

Ihre Produktinzenierung soll relevanter werden?